Die Brücken der Nürnberger Altstadt

Die Fleischbrücke

Historische Abbildung der Fleischbrücke
Ein Bild zum draufklicken!

Die Fleischbrücke liegt an der engsten Stelle der Pegnitz in der Nürnberger Altstadt. Über sie führte der stärkste innerstädtische Transitverkehr. Nachdem im 15. Jahrhundert die hölzernen Vorgänger durch Feuer oder Hochwasser zerstört worden waren, errichtete man 1487 eine erste zweibogige Steinbrücke. Diese fiel dem Frühjahrshochwasser von 1595 zum Opfer.

Der Nürnberger Rat beschloss einen Neubau nach dem Vorbild der 1588 - 91 über den Canale Grande von Venedig errichteten Ponte di Rialto. Die einbogige Brücke steht auf einem Fundament von mehr als 2000 Holzpfählen. Sie war der technisch bedeutsamste Brückenbau der Zeit in Europa und so stabil gebaut, dass sie sogar den Bomben des Zweiten Weltkriegs trotzte. (Quelle: Tafel an der Brücke)

Lateinische Inschrift am Ochsenportal(roter Pfeil)

Lateinischer Text am Ochsenportal
Klick auf die Bilder und sie werden groß!

Die Übersetzung in deutscher Sprache durch  Dr. Nancy Reims , da ich selbst kein Latein kann:

Alles hat einen Anfang und ist im Wachstum, aber sieh, niemals ist der Ochse, den du hier siehst, ein Kalb gewesen.

Die Fleischbrücke ist benannt nach dem anliegenden ehemaligen Fleischhaus. Ab 1487 zweibogige Steinbrücke 1596/98 Neubau durch Jakob Wolff d.Ä.

Das Fleischhaus

In der Südwestecke des Hauptmarktes standen die Fleischbänke. Das 1429 errichtete erste Fleischhaus wurde 1570/71 durch einen Neubau mit Ochsenportal zur Fleischbrücke hin ersetzt. Es war bis 1881 in Betrieb und wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört.

Am Fleischhaus