Das Burgviertel von Nürnberg

Die Kirche "St. Sebald" ist eine Prachtkirche von Nürnberg. Sie wurde im Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs zerstört, aber wieder aufgebaut. Der mächtige Ostchor dieser Kirche übertrifft noch die Lorenzkirche. Die Kirche ist ein Meisterwerk der Spätgotik.

Sebalduskirche
Sebalduskirche bei Nacht

Die Egidienkirche - eine Ausnahme in Nürnberg

Nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges war bei fürstlichen Residenzen, Klöstern und Kirchen in anderen Gegenden der Barock- und Rokokostil die große Mode. Diese Kunstrichtungen konnten Nürnberg kein neues Gesicht geben. Eine Ausnahme macht die Egidienkirche. Die folgende Abbildung zeigt die Egidienkirche im Jahr 2014  . Das Reiterstandbild stellt den Deutschen Kaiser Wilhem I. dar, der durch den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 die Einheit Deutschlands nach der Kleinstaaterei wieder herstellte.